Sie sind hier: Startseite Abteilung für Sinologie Veranstaltungsarchiv 13.01.2018: Exkursion nach Lauterbach

13.01.2018: Exkursion nach Lauterbach

Am Samstag, den 13. Januar 2018 machte sich eine neugierige Gruppe von 30 Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden der Sinologie Bonn gemeinsam mit Herrn Prof. Kauz auf den Weg nach Osthessen in das kleine Städtchen Lauterbach. Lauterbach lockte mit dem Hohhaus-Museum und seiner Sinica-Sammlung, die im Rahmen eines Dissertationsprojektes von Frau Franca Küffer wissenschaftlich erschlossen wird.

 

 empfang in lauterbach.jpg

Frau Küffer hielt dann auch nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und die Museumsdirektorin einen Vortrag über die kleine, aber feine Sammlung.

 lauterbach 3.jpg

Ergänzt wurde der einführende Vortrag duch einen weiteren kleinen Vortrag zum Porzellan in der Sammlung, den zwei Studentinnen vorbereitet hatten.

  lauterbach 2.jpg

Die spannende Exkursion wurde durch ein gemeinsames Mittagessen vor Ort und eine sich anschließende Stadtführung durch Lauterbach abgerundet.

Gruppe vor museum lauterbach.jpg

Hier der Link zum Lauterbacher Anzeiger, der ebenfalls mit einem Reporter vor Ort war.

Artikelaktionen