Sie sind hier: Startseite Abteilung für Sinologie Veranstaltungsarchiv Antrittsvorlesung von Dr. Eberspächer

Antrittsvorlesung von Dr. Eberspächer


Dr. Cord Eberspächer

Antrittsvorlesung am 4. Dezember 2019 um 13.15 Uhr

"Eine Lehre für China? Die Audienz beim Tongzhi-Kaiser 1873"

Aus Sicht der ausländischen Gesandten in Peking war die erste Audienz eines westlichen Vertreters beim chinesischen Kaiser seit 80 Jahren ein herausragendes Ereignis. Mit dem Empfang entsprach China den westlichen Vorstellungen von Diplomatie und schien endlich seine Lektion aus den Opiumkriegen gelernt zu haben. Aus chinesischer Sicht war die Audienz eher ein Nicht-Ereignis. Das chinesische Protokoll drückte der Audienz seinen eigenen Stempel auf und erzeugte allein durch die Wahl des Ortes ein völlig entgegengesetztes Narrativ. Die Audienz von 1873 steht beispielhaft für die vielschichtigen Dimensionen des Verhältnisses Chinas zur globalen Welt im 19. Jahrhundert.

Artikelaktionen